google-site-verification: google15e343f2cb92e9f3.html google-site-verification: google15e343f2cb92e9f3.html SONGKRAN.EU - Die Thailandseiten - Takraw - ตะกร้อ
   
  SONGKRAN.EU - Die Thailandseiten
  Takraw - ตะกร้อ
 
 
"Lernen Sie Thai wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden!"

Ich empfehle Ihnen den Thai-Sprachkurs von sprachenlernen24:

Lernen Sie Thai!

 



Das thailändische
Sepak Takraw


Der thailändische Nationalsport

ตะกร้อ






Sepak Takraw - Ball

© Werner Dackweiler




Wer in Thailand Urlaub macht, wird abends immer wieder den einen oder andere Thai Sepak Takraw spielen sehen, wobei dem Zuschauer sofort auffallen wird, dass in diesem Spiel der Einsatz der Hände nicht erlaubt ist, sondern sowie beim Fussball, dass der Ball nur mit Füssen und Kopf gespielt wird.


Sepak Takraw ist eine sehr alte Sportart, die in Thailand entstanden ist. Bereits im 15. Jahrhundert sollen die Menschen dort gegen den Ball getreten haben. Hauptsächlich wird es in den asiatischen Ländern Singapur, Malaysia, Laos, den Philippinen und Thailand gespielt, ist in Europa und in der Schweiz noch relativ unbekannt.





 
 
   GESCHICHTE

Takraw ist eine asiatische Mannschafts Sportart, welche seit über 500 Jahren traditionell in Malaysia, Thailand, Singapur, Laos, Vietnam und Indien gespielt wird. Ein wesentliches Merkmal unterscheiden Takraw von den meisten anderen Ballsportarten. "Kick den Rattan" - das ist die exotisch klingende Übersetzung von Sepaktakraw. Der Ball ist geflochten, also nicht mit Luft aufgepumpt, das gibt dem Ball eine spezielle elastische Eigenschaft. Ursprünglich wurden die Bälle aus Rattan gefertigt doch mit der Aufnahme eines geregelten Turnierbetriebes wurde 1984 synthetische Bälle eingeführt.

Der Rattan- oder Synthetikball darf mit allen Körperteilen gespielt werden, ausser mit den Händen. Die Spieler fliegen daher so hoch, dass sie mit den Beinen dort treten, wo Volleyballer den Block spielen. Dies führt zu so akrobatischen und spektakulären Sprüngen wie Saltos, Scherenschläge oder gedrehte Fallrückzieher.



Foto TAT


  
VOLLEYBALL UND FUSSBALL-TENNIS

Die heutige Form von Takraw entstand vor ca. 100 Jahren, als beschlossen wurde, ein Netz und Regeln ähnlich den Volleyballregeln einzuführen. Das ermöglichte einen geregelten Spielbetrieb. Sepaktakraw ist eine Mischung aus Volleyball und Fussball-Tennis


    ERSTER VERBAND

Erst 1965 wurde der erste Verband (Asian Sepak Takraw Federation, ASTAF) gegründet. Seit dem ist Sepak Takraw (wie der offizielle Name lautet), Medaillen-Sportart bei den Sea Games und seit 1990 auch bei den Asian Games.

 

    OLYMPISCHE DISZIPLIN

 

1988 wurde aus der ASTAF die ISTAF (Internaional Sepak Takraw Federation), seit dem sind viele nicht asiatische Länder wie USA, Australien, Canada und Puerto Rico beigetreten. Das grosse Ziel der ISTAF ist, dass Sepak Takraw, als erste asiatische Mannschaft Sportart, eine olympische Disziplin wird.

 

    Kick Back

 

In Europa ist Takraw noch relativ unbekannt. Viel populärer ist Hacky-Sacken (Kick Bag). Eigentlich erstaunlich, stammt Hacky Sack sporthistorisch gesehen von Takraw ab!

Um den Bekanntheitsgrad von Takraw in Europa zu erhöhen plant die ISTAF nach den olympischen Spielen eine Promotionstour mit Spitzenspielern durch mehrere europäische Länder.

Quelle:Takraw, Guide to the Game for Coaches & Players



   ANDERE LÄNDER
             ANDERER AUSDRUCK FÜR "SEPAK TAKRAW"

Malaysia = Sepak Raga
Philippines = Sipa
Singapore = Sepak Raga or Sepraga
Thailand = Takraw
Brunei = Sepak Raga Jala
Burma = Ching Loong
Indonesia = Rago (South Sulawesi)
Laos = Kator


   DIE TAKRAW SPIELREGELN

Die Regeln von Takraw sind ziemlich elementar. Gespielt wird auf einem Feld mit den Massen eines Badminton Feldes (6.1m x 13.4m) und einem 1.52 hohen Netz in der Mitte. Es spielen zwei Teams (Regus) mit je drei Spielern. Die Regeln entsprechen ungefähr den Volleyball Regeln mit dem Unter-
schied, dass man statt mit den Händen, mit den Füssen spielt. Ein weiterer Unterschied ist, dass ein Spieler den Ball bis zu dreimal hintereinander spielen darf.


Nach dem Service muss der Ball nach spätestens drei Ballberühr-
ungen übers Netz. Gespielt wird auf 21 Punkten.


   DAS TAKRAW SPIELFELD



 
 


 



Diese Seite wurde mit freundlicher Genehmigung
übernommen von :


www.takraw.ch

(Copyrihtinhaber)


 
SIEHE  AUCH :

www.takraw-cologne.de/

 

 







 
 
Copyright Werner Dackweiler

Optimiert für Firefox





Songkran.eu Pagerank


www.thai-lernen.de.tl

www.deutsch-fuer-thai.de.tl