google-site-verification: google15e343f2cb92e9f3.html google-site-verification: google15e343f2cb92e9f3.html SONGKRAN.EU - Die Thailandseiten - Thailändischer Mondkalender
   
  SONGKRAN.EU - Die Thailandseiten
  Thailändischer Mondkalender
 

Moon Phases
April 2009
Sunday Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday Saturday
     
  1
 
  2
First Quarter
  3
 
  4
 
  5
 
  6
 
  7
 
  8
 
  9
Full Moon
  10
 
  11
 
  12
 
  13
 
  14
 
  15
 
  16
 
  17
Last Quarter
  18
 
  19
 
  20
 
  21
 
  22
 
  23
 
  24
New Moon
  25
 
  26
 
  27
 
  28
 
  29
 
  30
 
   
 

Thailändischer Mondkalender

   Der traditionelle thailändische Mondkalender (Thai: ปฏิทินจันทรคติPatitin Chantarakati) war in Siam bis 1888 der offizielle Kalender. Die buddhistischen Feiertage in Thailand werden allerdings noch heute anhand des Mondkalenders bestimmt. (heute:

Es handelte sich um einen lunisolaren Kalender, bei dem der Monatsanfang immer auf den Neumond fiel. Die Monate hatten eine Länge von abwechselnd 29 und 30 Tagen, lediglich der siebte Monat hatte eine variable Länge. Etwa alle drei Jahre wurde der achte Monat als Schaltmonat verdoppelt, um den Mondkalender wieder mit dem Sonnenjahr zu synchronisieren.

Von den dadurch vier möglichen Jahreslängen kamen nur drei tatsächlich vor, ein Jahr mit Schaltmonat und Schalttag gab es nicht. Im einzelnen

  • Prokatimas (ปกติมาส), das normale Jahr mit 354 Tagen
  • Athikamas (อธิกมาส), das Jahr mit einem Schaltmonat, 384 Tage
  • Athikawara (อธิกวาร), das Jahr mit einem Schalttag, 355 Tage

Die Regeln zur Berechnung der jeweiligen Jahreslänge stammen vom hinduistischen Kalender. Die Jahre mit Schaltmonat folgen grob dem Metonischen Zyklus, welcher aber nicht die zugrundeliegende Regel darstellt.

Die Monate wurden durch einfaches Nummerieren benannt, wobei der erste Monat Ende November bis Anfang Dezember begann. Die nördlichen Thai-Königreiche benutzten leicht andere Nummerierungen – ein Monat n in Lan Na war der Monat n-2 in Sukhothai, und n-1 im Shan-Königreich von Keng Tung.

Das Neujahrsfest Songkran, welches heute auf den 13. bis 15. April festgelegt ist, hatte im Mondkalender kein festes Datum, sondern fand ursprünglich zur Frühlingstagundnachtgleiche statt, ist dann aber wegen der Vernachlässigung der Präzession zum heutigen Termin gewandert. Da der Jahreswechsel nicht an einem festen Termin stattfand, konnte es vorkommen, dass in Athikamas manche Tage im Jahr doppelt, in anderen Jahren manche Tage jedoch gar nicht vorkamen.

Jeder Monat wird in zwei Teile geteilt, der zunehmende Mond (ขึ้น = kuen) bis zum Vollmond dauert immer 15 Tage, der abnehmende Mond (แรม = raem) die restlichen 14 oder 15 Tage bis Neumond. Der 8., 15., 23. und letzte Tag des Monats heißt Wan Phra und ist ein heiliger Tag für die Buddhisten. Der 15. Tag (Vollmond) heißt Wan Phen, der letzte Tag (Neumond) Wan Dub. Alle anderen Tage sind einfach nur nummeriert.

In den benachbarten Königreichen Laos, Kambodscha und Birma wurden sehr ähnliche Kalender verwendet. So ist der wesentliche Unterschied zwischen dem kambodschanischen und dem thailändischen Mondkalender nur die Benennung der Monate – im Kambodscha hatten sie Namen, während sie in Siam nur nummeriert wurden. Der traditionelle birmanische Kalender unterscheidet sich etwas mehr – in diesem gibt es die Jahreslängen von 354, 384 und 385 Tagen, und somit gilt eine andere Schaltregel.

Das Wort Chantarakati (จันทรคติ) leitet sich vom Wort Chantra (จันทรา) für Mond ab. Der volle thailändische Name Patitin Chantarakati (ปฏิทินจันทรคติ) übersetzt sich damit als „an den Mond angelehnter Kalender“ – Patitin (ปฏิทิน) ist Thai für Kalender.


 Siehe auch :

www.klick-thailand.de/landundleute/feste/

 


 
"Lernen Sie Thai wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden!"

Ich empfehle Ihnen den Thai-Sprachkurs von sprachenlernen24:

Lernen Sie Thai!

 
 
Copyright Werner Dackweiler

Optimiert für Firefox





Songkran.eu Pagerank


www.thai-lernen.de.tl

www.deutsch-fuer-thai.de.tl