google-site-verification: google15e343f2cb92e9f3.html google-site-verification: google15e343f2cb92e9f3.html SONGKRAN.EU - Die Thailandseiten - Alte Maße und Gewichte Thailands
   
  SONGKRAN.EU - Die Thailandseiten
  Alte Maße und Gewichte Thailands
 





Elefantengewichte zum Aufwiegen von Silber, Chiang Mai

 



Alte Thailändische Maße und Gewichte

 

Viele der folgenden historischen thailändischen Maßeinheiten werden heute nicht mehr benutzt. Sie tauchen aber häufig in alten Texten und Chroniken auf. Gelegentlich findet man auch noch Einheitenangaben nach dem angloamerikanischen Maßsystem.

Die Maßeinheiten, die heute in Thailand benutzt werden, beruhen auf dem metrischen System gemäß dem Internationalen Einheitensystem, welches weltweit gültig ist.

Allerdings sind Flächenmaße in z. B. Rai sowie Gewichtsangaben für Reis noch immer geläufig.

 

                        Längenmaße

 

1 Kabiet

5 mm

1 Kueb

25 cm

1 Sawk

50 cm

1 Wah

2 m

1 Sen

40 m

1 Nieu

2 cm

1 Yot

16 km

 

                        Flächenmaße

 

1 Tarang Wah

4 m2

1 Ngan

400 m2

1 Rai

1600 m2

 

                       Raummaße

 

1 Taman

1 l

1 Sat (Tang)

20 l

1 Ban

1000 l

1 Kwien

2000 l

 





Wassergefäße Chiang Khong
Foto: Werner Dackweiler

 

                       Gewichte

 

1 Chang / 1 Kati

1,2 kg

1 Kaddi

600 g

1 Khit

100 g

 

                       Goldgewichte

 

1 Salueng

3,75 g

1 Bath / 1 Tical

15,16 g

1 Tamlung

60,04 g

 

                        Reisgewichte

 

1 Kwian = 23 Pikul

1391 kg weißer Reis

1 Kwian eines Reismüllers

= 82 Körbe mit 40 Pfund

= 24 Pikul

1488 kg

1 Pikul / 1 Hap

60 kg

1 Koyan  = 16 Pikul

968 kg ungeschälter Reis

1 Koyan = 22 Pikul

1330 kg Frachtreis

 

                        Sonstige

 

 

1 Hon

1 Duzend

1 Gurut

12 Duzend

 



Antikes Burmesisches Opimgewicht,
auch in Nordthailand gebräuchlich


 

 
"Lernen Sie Thai wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden!"

Ich empfehle Ihnen den Thai-Sprachkurs von sprachenlernen24:

Lernen Sie Thai!

 
 
Copyright Werner Dackweiler

Optimiert für Firefox





Songkran.eu Pagerank


www.thai-lernen.de.tl

www.deutsch-fuer-thai.de.tl